Zarenreiche

Vor etwa einem Monat habe ich von Putin geträumt. Der russische Präsident wollte auf einen roten Knopf drücken, um der Welt ihr atomares Ende zu bereiten. Als ich vom Radiowecker aufgewacht bin, wurde in den Nachrichten gerade verkündet, dass Russland noch in diesem Jahr etwa 40 neue atomwaffenfähige Interkontinentalraketen scharf schalten will. Ich habe diese Meldung nur genau einmal an jenem Morgen nach meinem Traum gehört.

Heute morgen hat mich eine andere Meldung aus dem (traumlosen) Schlaf gerissen: Obama hat sich bei Putin für dessen Einsatz bei den Verhandlungen mit dem Iran-Atomabkommen bedankt. In diesem Abkommen wird der Iran verpflichtet, sein Nuklearprogramm nur zivil und nicht für den Bau von Atombomben einzusetzen. Das, was für die USA und Russland nicht gilt, soll für den Iran gelten. Seltsame Welt.

Wo ist eigentlich mrin roter Knopf, um den verdammten Radiowecker auszumachen, damit ich diesen Unsinn nicht mehr hören muss?