Frohe Weihnachten

Ich mag Weihnachten. Sehr sogar. Ich glaube, dass liegt an den ganzen Lichtern, die die Stadt im Dezember erstrahlen lassen. Das macht die dunklen, eisigen Winterabende freundlicher. Natürlich ist es auch kitschig, aber irgendwie hat es etwas anrührendes, wenn die Menschen ihre Fenster mit blinkenden, bunten Lichtern in Form von Schneeflocken oder Sternen schmücken oder gar einen beleuchtenden Weihnachtsmann einen Vorhang hochklettern lassen.

{ Tür #1 } Bildausschnitte: Was ist das? *

* Französisch: Vasistas. Bezeichnung für sog. Kämpferfenster oder Oberlichte, die sich über einer Tür oder einem Fenster befinden. Etymologie: Ende des 18. Jahrhunderts sahen deutsche Besucher in Frankreich das erste Mal diese Oberlichter und fragten den Hausherrn „Was ist das?“ 1798 erscheint das Wort schließlich das erste Mal in einem französischen Wörterbuch.